Herzlichen Wilkommen bei PAM!

Hallo du Schöne/r,

Am Valentinstag 2007 kam mein Buch Ich liebe zwei Männer. Polyamorie, lieben ohne Grenzen auf Niederländisch heraus. Seitdem habe ich es zu meinem Beruf gemacht, das Wissens zum Thema Polyamorie zu verbreiten.

Während ich das Buch schrieb, hatte ich die Idee, eine Dating-Site ins Leben zu rufen, speziell für Personen, die offen sind für mehrere Liebesbeziehungen, die auf Ehrlichkeit basieren. Als mein Buch erschienen war, bekam ich, neben einer Menge Publizität, wöchentlich Mails von Personen, die mich fragten, wo sie Gleichgesinnte treffen könnten.

Mit PAM habe ich einen Treffpunkt im Internet eingerichtet, wo du Gleichgesinnte kennenlernen kannst; andere Leute, die - genau wie du - offen und ehrlich ihre Beziehung/en leben. Ein Treffpunkt, wo wir liebevoll und respektvoll miteinander umgehen und wo wir den anderen schätzen. Wo wir, unsere menschlichen Unzulänglichkeiten akzeptierend, die Ideale Freiheit und Verbundenheit anstreben.

Viele haben in ihrem Leben mit mehreren Liebesbeziehungen zu tun. Wegen des Tabus geschieht das in den meisten Fällen heimlich. Ich habe in den letzten Jahren viele Personen kennengelernt, die - genau wie ich - erlebt haben, welche Bereicherung es sein kann, wenn man Bedürfnisse offen bespricht und in der Lage ist, einander die Freiheit für mehr Liebe zu gewähren. Ich hoffe, dass PAM zu mehr Liebe und mehr Verbundenheit in der Welt beitragen wird.

 


.

Warum mehr als eine Liebesbeziehung?

Der Mensch hat ein tiefgewurzeltes Bedürfnis nach Liebe. Eine Liebesbeziehung bietet eine fantastische Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Wirkliche, bedingungslose Liebe ist das optimale Mittel, seinem Ich näher zu kommen.
Ein Mensch hat viele Bedürfnisse, die durch Liebesbeziehungen erfüllt werden. Es ist aber eine Utopie zu erwarten, dass ein einziger Partner all deine intimen Bedürfnisse erfüllt. Eine zweite Beziehung bietet dir die Möglichkeit, deine Bedürfnisse, die innerhalb der ersten Beziehung nicht oder nicht ausreichend zum Zuge kommen, jedoch essenziell sind, zu befriedigen.

Was bedeutet Polyamorie?

Polyamorie bedeutet 'Mehrfache Liebe' oder 'Viel Liebe'. Es steht für eine Lebensweise, bei der anerkannt wird, dass es möglich ist, mehr als eine Person gleichzeitig zu lieben. Diese Liebe zeigt sich in Beziehungen, deren Bestandteile Freundschaft, Intimität, emotionale Bindung, spirituelle Verbundenheit und/oder Sexualität sind. Innerhalb dieser Definition von Polyamorie sind viele verschiedene Beziehungsformen möglich, aber sie haben gemeinsam, dass diese auf Liebe, Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt basieren.

Manche verstehen unter Polyamorie die Freiheit, aus Liebe eine Verbindung mit Personen einzugehen, die ihren Weg kreuzen. Andere verstehen unter Polyamorie, ihre Verliebtheit ausleben zu können, wenn sie sich in eine andere Person als ihren Partner verliebt haben. Es gibt auch Leute, die sich als polyamorös bezeichnen, es aber nicht in die Tat umsetzen. Manchmal sind sie einfach nicht zweimal der richtigen Person begegnet oder sie befinden sich in einer Lebensfase, in der sie keine Zeit für mehrere Liebesbeziehungen haben. In manchen Fällen hat nur ihr Partner eine polyamoröse Beziehung. Trotzdem stehen sie aus voller Überzeugung hinter der Idee Polyamorie.

Möchtest du mehr über Polyamorie wissen?

Mehr Informationen zum Thema Polyamorie findest du hier: www.polyamorie.net