Herzensverbindung! (Aleid, 43)

Mein Profil steht seit ein paar Monaten auf PAM. In dieser Zeit habe ich mehrere Dates gehabt. Die Männer waren eigentlich alle interessiert, aber ich dachte jedes Mal: 'Das ist nicht was ich suche.' Mir geht es um Verbindung, einander auf Herzensniveau begegnen. Die Männer hatten es eher auf Sex abgesehen und das ist für mich zu wenig. Sie versuchten mich zu ködern, den Kontakt fortzusetzen, indem sie beispielsweise sagten: 'Was du möchtest, kannst du sowieso nicht finden.' Und dann dachte ich: 'Dann find ich es eben nicht.' Ich weiß, was ich suche. Und wenn es das nicht gibt, dann ist es auch okay.'

Was finde ich wichtig?

Jedes Mal nach so einem Date veränderte ich mein Profil wieder, weil ich noch besser formulieren konnte, worum es mir wirklich ging. Dies ist für mich auch eine gewisse persönliche Entwicklung. Wie möchte ich eigentlich mein Leben einrichten? Worum geht es genau? Es geht mir nicht um reinen Sex… das ist nichts für mich. Mir geht es um Vertiefung und wenn ich niemandem begegne, mit dem ich das erleben kann, dann möchte ich lieber gar keine Beziehung. Die Datings über PAM, der Prozess des Entdeckens, helfen mir, wirklich in mich zu gehen: Was finde ich wichtig? Ich lerne mich stets besser kennen und das finde ich gut. Über PAM ist der Kontakt anonym und das vereinfacht die Sache. Man braucht sich auch gar nicht erst zu fragen, ob der andere wohl auf der Suche ist. Wäre er das nicht, stünde sein Profil hier nicht. Ich kann mich auf meine Gefühle konzentrieren: Wohin will ich? Was ist für mich okay?

Ja!

Mit Johan (47) mailte ich schon seit einem Monat. Es war ein netter Kontakt, aber ich hatte den Eindruck, dass er ein bisschen schwermütig sei. Irgendwann beschlossen wir, uns zu treffen. Wir verabredeten uns zum Essen. Ich sprach gerade meinen Mann Edward über Handy, als Johan auf mich zu kam. Edward fragte: 'Und? Ist er nett?' Und ich antwortete direkt und ohne Nachzudenken: 'Ja!' Äußerlichkeiten sagen mir überhaupt nichts, aber es war einfach ein gutes Gefühl. Während wir zusammen zum Restaurant gingen und später, als wir uns am Tisch gegenüber saßen, spürten wir eine enorme Energie zwischen uns beiden. Das war wirklich Kontakt von Herz zu Herz.

Heute werde ich seine Frau kennenlernen

Es geht überhaupt nicht um Sex oder so und wir haben noch gar nicht miteinander geschlafen. Es ist auch noch die Frage, ob sich daraus mehr entwickeln wird. Vor zehn Tagen sind wir uns zum ersten Mal begegnet. Heute haben treffen wir uns zum dritten Mal und dann werde ich auch seiner Frau Lydia begegnen. Lydia hat kürzlich auch jemanden über PAM kennengelernt. Für Johan und Lydia ist Polyamorie neu. Es muss sich alles noch entwickeln. Ich hoffe, dass Lydia und ich uns verstehen werden. Edwards vorige Freundin war keine enge Freundin von mir, aber unser Verhältnis war okay. Und das genügt.

Persönliche Entwicklung

Ich finde persönliche Entwicklung unglaublich wichtig, damit beschäftige ich mich viel und widme ihr viel Zeit. Johan versteht einfach, worum es geht. Ich hatte auch einmal eine Begegnung mit jemandem, der mich gar nicht verstand, aber alle möglichen Urteile zum Besten gab. Johan sagt manchmal etwas, was ich erst einmal auf mich einwirken lassen muss. Dann denke ich: 'Oh, darüber muss ich wirklich gut nachdenken.' Er ist so tiefgründig und das finde ich wundervoll. Er hat mir brauchbare Einsichten - meinen pubertierenden Sohn betreffend - vermittelt. Diese Inspiration suchte ich. Auf der anderen Seite behaupte ich, dass ich nichts suchte. Jemand kreuzt meinen Weg oder auch nicht.

Noch immer nicht so einfach

Ich sehe es so, dass man eine gewisse Zeit zusammen in eine Richtung geht. Mit dem einen Menschen macht man das drei Wochen, mit dem anderen dreißig Jahre. Es gefällt mir, auf diese Art und Weise das Leben zu betrachten. Für mich gibt es auch noch viel, was ich entwickeln möchte: Ich finde es noch immer schwierig, wenn Edward sich gänzlich in eine andere Person vertieft. Das ist nicht leicht, aber trotzdem ist es mein Weg. In dem Punkt möchte ich mich noch weiterentwickeln.

Herrlich, wenn er da ist

Vor zehn Jahren ging Edward noch ab und zu fremd, was ziemliche Probleme zwischen uns verursachte. Er sagte einmal zu mir: 'Warum bist du nicht auch offen für eine Nebenbeziehung?' Aber damals glaubte ich noch, das nicht zu brauchen. Ich brauche es auch nicht wirklich, aber jetzt finde ich es herrlich, wenn er da ist! Ich habe ein super Leben, eine hervorragende Beziehung mit Edward und ich bin sehr gespannt, wie es mit Johan weitergeht. Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass im Leben nur eine einzige Liebe ausgelebt werden darf.

Verabredet euch

All das Mailen und Telefonieren ist gut und schön, aber man muss sich einfach sehen. Erst dann spürt man ob der Funke da ist. Wie jemand riecht, wie jemand fühlt, wie dich jemand ansieht… Es geht um die Feinheiten. Eine Person kann beim Mailen ziemlich uninteressant wirken, aber im wirklichen Leben interessant sein. Und umgekehrt. Ich kannte Johan kaum, aber als er auf mich zu kam, spürte ich es schon.

Die Kraft der Wahrheit

Marcia ist eine enge Freundin von mir. Sie hat mit ihrem Freund schon seit zehn Jahren eine offene Beziehung. Die meldete sich bei einer Dating-Site an. Marcia genoss die Aufmerksamkeit von Männern zwischen zweiundzwanzig und zweiundsechzig. Die meisten waren auf der Suche nach einer heimlichen Beziehung. Die waren für sie nicht interessant. Der eine nach dem anderen schied aus: fünf Wochen lang fünf Interessenten pro Tag.

Date!

Bei 'Meine Treffer' steht ein bemerkenswertes Foto eines langen, schlanken Mannes. Er wohnt in derselben Stadt wie ich und hat eine offene Beziehung. 'Wir gönnen einander die Freiheit, eine Beziehung PLUS zu haben', lese ich in seinem Profil. Ich bin neugierig. Zwei Jahre nachdem ich meine ergänzende Beziehung mit Peter beendet habe, habe ich wieder Lust auf eine herrliche, interessante neue Liebe in meinem Leben.